Über mich – Julia Hüffel

Die Faszination für die Craniosacrale Biodynamik und die Freude an der Achtsamkeitspraxis haben mich schon weit reisen lassen – in verschiedene Länder und innere Welten. Gerne möchte ich das, was mich so bewegt, teilen und weitergeben.

“Die Qualität des Seins bestimmt die Qualität des Tuns.”
Thich Nhat Hanh


© Laurent Ziegler

Mag.a Julia Hüffel, BCST
Praxis der Achtsamkeit – Craniosacrale Biodynamik,
Training für Achtsamkeit und Resilienz, MBSR & MBCL

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der behutsamen Sensibilisierung der Achtsamkeit. Im Einzelsetting biete ich Craniosacrale Biodynamik und Achtsamkeits-Training an. In MBSR-Kursen,  MBCL-Kursen und beim Achtsamkeits-Training im Beruf begleite ich Teilnehmer*innen in der Gruppe auf dem Weg zu mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit.

Lernen durfte ich bei international anerkannten Lehrenden der Achtsamkeitspraxis und der Craniosacralen Biodynamik aus Österreich, Deutschland, Großbritannien, Kanada und den USA. Ganz besonders hervorheben möchte ich meine Lehrer Mike Boxhall und Lienhard Valentin – sie haben mich sehr inspiriert und geprägt!

Mit meiner Familie lebe ich am Waldrand in der Nähe von Wien. Ich verbringe viel Zeit in der Natur und freue mich daran, den Wechsel der Jahreszeiten unmittelbar mitzuerleben.


Aus- und Weiterbildungen
Craniosacrale Biodynamik:

  • zertifiziertes BCST-Diplom durch die IABT – International Affiliation of Biodynamic Trainings
  • 3-jährige Ausbildung an der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik (orientiert an den Lehren von Franklyn Sills (GB)) + laufende und regelmäßige Teilnahme an Seminaren im In- und Ausland sowie Supervision
  • internationale Lehrer und Lehrerinnen:
    Andreas Bernsen (DE), Mike Boxhall (GB), Viola Durst (AT), Susanna Herrgesell (AT), Cherionna Menzam-Sills (CAN), Michael Shea (USA), Franklyn Sills (GB)

Aus- und Weiterbildungen
Achtsamkeitspraxis, MBSR, MBCL, MSC, Breathworks:

  • MBSR-Trainerin-Zertifizierung duch Arbor-Seminare (DE) – Die MBSR-Ausbildung entspricht den internationalen Standards des Center of Mindfulness, Massachusetts (USA)
  • 2-jährige Ausbildung zur Achtsamkeits- und MBSR-Lehrerin (orientiert an den Lehren von Jon Kabat-Zinn (USA)) + laufende und regelmäßige Fortbildungen im In- und Ausland sowie Supervision
  • MBCL-Trainerin-Zertifizierung durch das Institut für Achtsamkeit (DE)
  • Weiterbildug zur MBCL-Lehrerin (nach Erik van den Brink (NL) und Frits Koster (NL)) + laufende und regelmäßige Fortbildungen im In- und Ausland sowie Supervision
  • internationale Lehrer und Lehrerinnen:
    Vidyamala Burch (NZ), Christine Brähler (DE), Christopher Germer (USA), Tina Draszczyk (AT), Frits Koster (NL), Stefan Machka (DE), Colette Power (UK), Saki Santorelli (USA), Ulrike Tiefenthaler-Gilmer (AT), Petra Tschögl (AT), Lienhard Valentin (DE); Erik van den Brink (NL); Jana Willms (DE); Retreats bei James Baraz (USA), Jane Baraz (USA), Mike Boxhall (GB), Jon Kabat-Zinn (USA), Bob Stahl (USA)

Kinder- und traumaspezifische Qualifikationen und Weiterbildungen:

  • Achtsamkeit und Mitgefühl in der Behandlung und Begleitung von traumatisierten Menschen: Luise Reddemann (DE), Paul Grossman (USA)
  • Traumasensitive Achtsamkeit: David Treleaven (CAN)
  • Polyvagal-Kongress: Stephen Porges (USA), Deb Dana (USA), Woltemade Hartman (ZAF)
  • Die prä- und perinatale Welt der somatischen Psychologie – Wie Babys ihre Geschichte erzählen: Ray Castellino (USA)
  • Traumalösung bei Neugeborenen und Babys: Sarito Fuhrmann-Bailes (DE)
  • Original Play – von Herzen spielen: Fred Donaldson (USA)
  • Die vielen Babys, die ich im Laufe der Jahre auf der Neugeborenenstation begleiten durfte, sind zu meinen bedeutendsten und größten Lehrer*innen geworden. Unmittelbar, bestimmt und geduldig gleichzeitig haben sie mir immer wieder aufs Neue den Weg gezeigt – und  mein Vertrauen in ihre tief innewohnende Weisheit gestärkt, die es von Herzen anzuerkennen, zu halten und unterstützen gilt.

Was sagen andere über mich?

Was andere über einen sagen, ist oft noch interessanter und aussagekräftiger als die eigene Selbstdarstellung…
Weiter zu Referenzen: Cranio und MBSR Erfahrungen bei Julia Hüffel


Kontakt: Mag.a art. Julia Hüffel, BCST   julia.hueffel@praxisderachtsamkeit.at   + 43 676 303 67 01
Praxis der Achtsamkeit Wien – Craniosacrale Biodynamik, Training für Achtsamkeit und Resilienz, MBSR & MBCL
1070 Wien, Lerchenfelder Starße 135-137 / Top 2